UNSERE ICT – CHARTA

Leitsatz 1

Erlaubnis

In unserer Schule sind die Computer und Tablets ausschliesslich für Schularbeiten und Schulprojekte vorgesehen. Ich gehe nur mit ausdrücklicher Bewilligung meiner Lehrerin/ meines Lehrers ins Internet.

Leitsatz 2

Geräte

Ich benutze die Geräte nur für die mir aufgetragenen Aufgaben und Projekte und lasse alle Geräte Einstellungen wie sie sind.

Leitsatz 3

Downloads

Ich lade ausschliesslich Inhalte herunter, für die ich von meiner Lehrerperson die Erlaubnis habe und die meinem Alter entsprechen und nichts kosten.

Leitsatz 4

Passwörter

Ich behalte Passwörter für mich, denn sie sind wie Schlüssel.

Leitsatz 5

Inhalte

Was ich auf dem Internet finde, ist nicht unbedingt richtig oder aktuell. Wenn ich schockierende Inhalte entdecke, rede ich mit meiner Lehrperson oder einer anderen erwachsenen Vertrauensperson darüber.

Leitsatz 6

Öffentlich

Ich verhalte mich auch online anständig. Ich bin mir bewusst, dass mein Handeln auf dem Internet nicht privat ist und weiss, dass E-mails, Whatsapp Nachrichten, SMS, Instagramm etc. von Drittpersonen gelesen werden können.

Leitsatz 7

Privatsphäre

Ich gebe keine persönlichen Informationen (Name, Foto, Adresse, Telefonnummer, etc) von Anderen und von mir an Personen weiter, denen ich in Chats, Foren und Social Media begegne. Fotos darf ich nur veröffentlichen, wenn ich das Einverständnis der abgebildeten Person habe.

Leitsatz 8