Projekte und Anlässe

Das Schuljahr der beiden Schulstandorte zeichnet sich durch wiederkehrende, abwechselnde und unterschiedliche Projekte und Anlässe aus, beispielsweise so:

• Das neue Schuljahr wird mit einem Begrüssungsanlass und mit Gastauftritten von Kulturschaffenden eröffnet.
  • Im Sommer und im Winter finden Sport- und Spielanlässe und verschiedene Lager statt.
  • An Weihnachten werden abwechselnd mal grössere oder kleinere Weihnachtsprojekte durchgeführt.

In Herrenschwanden gibt es ein Schreib- und Lesezentrum. Es wurde 2010 eröffnet. Das Team der Deutschlehrpersonen plant und organisiert im Verlauf des Schuljahres verschiedene Lese- und Schreibbegegnungen zwischen den Schülerinnen und Schülern. Jeden Frühling findet beispielweise dieSchreibzeitstatt. Alle Kinder vom Kindergarten bis ins 6. Schuljahr zeichnen oder schreiben zur gleichen Textsorte oder zum selben Thema Texte. Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklassen, welche vorher zu Schreibberaterinnen und -beratern ausgebildet wurden, helfen bei Schreibschwierigkeiten, unterstützen beim Überarbeiten und geben Tipps beim Schreiben. Sie hören den Kindern, welche noch nicht schreiben können zu, wenn diese ihre gezeichneten Geschichten erzählen und geben ihnen eine motivierende Rückmeldung. Die entstanden Texte werden je nach Situation zum Lesen ausgestellt oder einander vorgelesen.

In Kirchlindach gibt es während des Jahres immer wieder klassenübergreifende Anlässe/ Projekte bei denen die Gemeinschaft der Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis in die 6.Klasse gefördert wird. So findet zum Beispiel das SOL-Projektstatt bei dem die Kinder eine eigene Idee planen und umsetzen können. So wird in dieser Woche geforscht, gehämmert, entwickelt, genäht,….