Schulbetrieb, Kommunikationswege, Unklarheiten

Es gibt im Schulalltag immer wieder Situationen, welche zu Problemen oder Unklarheiten und zu Unzufriedenheit führen.

Darum ist es wichtig zu wissen, wie diese Schwierigkeiten angegangen werden können. Im Folgenden wird der Kommunikationsweg beschrieben, der alle Beteiligten rechtzeitig einbezieht und die nötige Transparenz und Fairness gewährleistet:

Bei einem Problem suchen die Eltern, Schülerinnen und Schüler das Gespräch zuerst mit der zuständigen und betroffenen Lehrperson, dann mit der Klassenlehrperson, nachher mit der Standortschulleitung und schliesslich mit der Gesamtschulleitung. Wenn das Problem immer noch besteht, kann das Gespräch mit der Gemeindeschreiberin/ dem Gemeindeschreiber gesucht werden.

Beschwerden gegen Entscheide der Gesamtschulleitung, der Standortschulleitungen oder der Gemeindeschreiberin/ des Gemeindeschreibers sind bei der Schulinspektorin/ dem Schulinspektor einzureichen.

Wir bitten alle Eltern, Schülerinnen und Schüler diesen Kommunikationsweg einzuhalten. Vielen Dank.

To Top ↑